Fuchs, du hast die Gans gestohlen

Fuchs du hast die Gans gestohlen, ist ein nahezu 200 Jahre altes Kinderlied. Wir haben es neu für euch interpretiert und ein süßes Video dazu produziert. Es gehört zu den bekanntesten und beliebtesten deutschen Kinderlieder überhaupt und wird bis heute in Kitas, Kindergärten und Schulen gesungen.

Auf YouTube findet Ihr das Lied hier:
Fuchs du hast die Gans gestohlen – Kinderlieder mit Bobby

Der Text zum Mitsingen von “Fuchs, du hast die Gans gestohlen”:

Wusstest du schon?

Fuchs, du hast die Gans gestohlen, Gib sie wieder her, Sonst wird dich der Jäger holen Mit dem Schießgewehr, Sonst wird dich er Jäger holen Mit dem Schießgewehr.

Liebes Füchslein, laß dir raten, Sei doch nur kein Dieb, Nimm, du brauchst nicht Gänsebraten, Mit der Maus vorlieb. Nimm, du brauchst nicht Gänsebraten, Mit der Maus vorlieb.

Ich bin der schlaue Fuchs Er ist der schlaue Fuchs Ich bin der schlaue Fuchs Uh yeah, yeah, yeah Ich weiß man darf nicht klauen Doch manchmal mache ich es doch Uh yeah, yeah, yeah Ich weiß man darf nicht klauen Doch manchmal mache ich es doch Uh uh uh, uh uh uh uh uh.

Fuchs, du hast die Gans gestohlen, Gib sie wieder her, Sonst wird dich der Jäger holen Mit dem Schießgewehr, Sonst wird dich er Jäger holen Mit dem Schießgewehr.

Fuchs, du hast die Gans gestohlen, ist ein deutsches Kinderlied, welches 1824 von Erst Anschütz verfasst wurde. Die Melodie stammt von einem noch älteren Volkslied, welches auf der Dur-Tonleiter basiert und somit viele Ähnlichkeiten mit Kinderlieder wie “Alle meine Entchen” hat. Im Text wird dem diebischen Fuchs angedroht Ihn zu erschießen, sollte er die gestohlene Gans nicht wieder zurückbringen. Es wird aber keine Gewalt im Video oder Text ausgeführt, daher ist es ohne bedenken kindgerecht. Der Fuchs nimmt auch in diesem Lied einen eher smarten Charakter ein. Ihm wird im Lied nahe gelegt doch lieber Mäuse zu jagen, anstatt der Gänse, die vom Menschen gehalten werden. Das Kinderlied ist nicht nur in Deutschland verbreitet. Es gibt auch eine populäre Version davon in Japan. Hier nehmen die Charaktere jedoch andere Rollen ein. Der Fuchs ist edel und klug, es gibt auch keinen Jäger, der dem Fuchs droht. Des Weiteren gibt es Übersetzungen, Kurzfilme, Bücher und sogar eine Deathcore Version einer deutschen Band von dem Kinderlied “Fuchs, du hast die Gans gestohlen.