Grün, grün, grün sind alle meine Kleider

Grün, grün, grün sind alle meine Kleider, ist eines der beliebten Kinderlieder seiner Zeit und das schon seit über 100 Jahren. Unsere Version ist kleinkindgerecht und schlicht animiert. Es eignet sich auch als Lernlied für Farben (grün, rot, blau, schwarz, weiß, bunt) oder einfach zum Mitsingen und Tanzen.

Auf YouTube finde Ihr das Lied hier:
Grün, grün, grün sind alle meine Kleider [Farben lernen]

Der ganze Text von Grün, grün, grün sind alle meine Kleider:

Wusstest du schon?

Grün, grün, grün sind alle meine Kleider,
grün, grün, grün ist alles was ich hab.
Darum lieb ich alles, was so grün ist,
weil mein Schatz ein Jäger ist.

Rot, rot, rot sind alle meine Kleider,
rot, rot, rot ist alles was ich hab.
Darum lieb ich alles was so rot ist,
weil mein Schatz ein Reiter ist.

Blau, blau, blau sind alle meine Kleider,
blau, blau, blau ist alles was ich hab.
Darum lieb ich alles was so blau ist,
weil mein Schatz ein Matrose ist.

Schwarz, schwarz, schwarz sind alle meine Kleider,
schwarz, schwarz, schwarz ist alles was ich hab.
Darum lieb ich alles was so schwarz ist,
weil mein Schatz ein Schornsteinfeger ist.

Weiß, weiß, weiß sind alle meine Kleider,
weiß, weiß, weiß ist alles was ich hab.
Darum lieb ich alles was so weiß ist,
weil mein Schatz ein Müller ist.

Bunt, bunt, bunt sind alle meine Kleider,
bunt, bunt, bunt ist alles was ich hab.
Darum lieb ich alles was so bunt ist,
weil mein Schatz ein Maler ist.

Wusstet Ihr schon?

Das Kinderlied Grün, grün, grün sind alle meine Kleider, wurde das erste Mal 1842 dokumentiert und wurde damals von Hoffmann von Fallersleben und Ernst Richter mit einer anderen Melodie interpretiert. Hinterher gab es noch zahlreiche verschiedene Versionen, mit verschiedenen Farben und Berufsbezeichnungen.

Das Lied war im 19 Jahrhundert hauptsächlich als Tanzlied bekannt – nicht als Kinderlied. Heute wird es in Kitas, Kindergärten und Grundschulen gespielt. Häufig wird es auch als Tanzspiel gesungen, dabei wird jedem Kind eine Farbe zugeteilt, welches dann zum richten Zeitpunkt seine Farbe vorsingt.